Samstag, 19. März 2011

Gedenkminuten

Ich finde dass Gedenkminuten irgendwie etwas Gutes sind. Sie zeigen Respekt und Anteilnahme.
Vor etwa zwei Jahren hat ein Jugendlicher in meinem Handballverein sich umgebracht und seine Mannschaft sollte ein paar Tage später trotzdem spielen. Die Jungs wollten unbedingt, dass vor dem Spiel eine Gedenkminute gemacht wird, aber irgendwie wurde das abgelehnt und dann haben sie sich schwarze Armbinden gemacht und damit gespielt. Ganz viele andere Mannschaften haben dann mitgemacht und einige Menschen, die den Jungen gar nicht gekannt haben, haben geweint und einfach Anteil genommen.
Manchmal geschehen Dinge, die einem einfach die Worte nehmen. Ich kann nicht ausdrücken, was ich bezüglich der Ereignisse in Japan empfinde. Ich kann nicht sagen, wie sehr es mich schockiert oder traurig stimmt oder wütend macht. Ich glaube ich fühle das, was zur Zeit viele fühlen, nämlich in erster Linie Hilflosigkeit, Angst, Trauer, Wut und eine merkwürdige Form des Schocks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen