Mittwoch, 16. März 2011

Schmerzmittel/Analgetika


Ich frage mich sehr oft warum bestimmte Medikamente mehr gekauft werden als andere - vor allem wenn sie nicht unbedingt besser wirken oder vielleicht sogar gefährlicher sind. Bei uns in der Apotheke wird ziemlich viel Thomapyrin verkauft.

Bild von Apo-rot.

In Thomapyrin ist Acetylsalicylsäure, also ASS, also Aspirin. In Thomapyrin ist aber auch Paracetamol, der andere Wirkstoff, der unglaublich gerne gekauft wird. Aspirn & Paracetamol. Die Kunden kommen rein und rufen der PTA schon ein "Eine Packung Paraceta-irgenwas!" zu. Da hat auch beraten keinen Sinn mehr. Paracetamol ist günstig, aber auch noch nicht so gut erforscht. In der Berufsschule steht hinter allem wo Paracetamol enthalten ist ein Satz: "Unbedenklichkeit derzeit fraglich." Leberschäden, die schnell tödlich enden können, sind nicht ungewöhnlich - bei einer Überdosis. Diese scheint schnell erreicht zu sein, denn oft höre ich aus Kundengesprächen heraus, dass die Packungsbeilage nicht gelesen wird oder als eine Art "Anwendungsempfehlung" betrachtet wird. Analgetika sind keine Smarties! Und auch Hinweise wann und wie genau man ein Arzneimittel einnehmen sollte, müssen beachtet werden. Ob vor oder nach dem Essen ist überhaupt nicht egal.

Paracetamol wirkt übrigens vorallem dann gut, wenn man Fieber senken möchte. Gegen Schmerzen würde ich Kunden auch nicht unbedingt ASS empfehlen, weil ASS die Magenschleimhaut angreift und das Blut verdünnt. Eigentlich ist Ibuprofen für den "Standardkunden" gut geeignet, aber von alleine kommen da die wenigsten drauf und beraten werden, möchte eigentlich auch keiner, denn wir haben es ja eilig.

Warum wirkt Thomapyrin eigentlich gegen 37 Arten von Kopfschmerzen (laut Werbung)? Weil die Stoffe in Thomapyrin die Prostaglandinsynthese hemmen - wie die anderen Schmerzmittel in der Selbstmedikation übrigens auch. Wieso also wird so viel Thomapyrin gekauft?

5 Kommentare:

  1. Hach, ich finde es gut, dass wir jetzt nen Crack in unserer Mitte haben ;)

    Ich nehme immer Paracetamol, aber auch nur dann, wenn die Schmerzen gar nicht mehr gehen. Das habe ich sozusagen von klein auf so gelernt, meine Mutter hatte die auch immer da. J nimmt immer Ibu. Ich bin davon immer abgeschreckt, weil ich immer dachte, dass das die richtigen Hammertabletten sind (woher genau weiß ich gar nicht, das ist nur so in meinem Kopf verankert).

    Und zu deiner Frage... ich denke, dass es von der Werbung her kommt. Von Ibu oder Paracetamol hört man da nicht viel und die Packung ist auch recht hübsch (klingt blöd, aber ich denke, das ist durchaus ein Grund).

    AntwortenLöschen
  2. @Sas:
    Hm. Ich glaube so wie bei dir, ist es bei vielen. Meine Eltern hatten auch immer Paracetamol. Das ist günstig & das kriegen auch schon Kleinkinder (in kleineren Dosen natürlich). Paracetamol wirkt aber eben hauptsächlich fiebersenkend & von den Medikamenten in der Selbstmedikation am schwächsten schmerzstillend, deswegen finde ich das so verwundernd..
    Vor Ibu brauchst du keine angst zu haben. :) Ich glaube viele sind von Ibu abgeschreckt, weil man immer wieder hört, dass die Leute "benommen" sind oder Magen & Darm-Beschwerden kriegen, aber in der Regel sollte man in der Selbstmedikation ja auch keine großen Dosen nehmen, sondern kann ja erstmal eine halbe Tablette nehmen & dann evtl. später noch eine. ;)

    Ja diese Werbung.. Die Leute sehen die verschiedenen Köpfe & denken: "Die sind wie ich."

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist es auch so. Ibu hatten wir nie im Haus, nur Paracetamol. Vielleicht probieren Menschen ungern etwas neues aus? Aus der Werbung habe ich es jedenfalls nicht, ob dies oder das gut wirkt, sondern eher von meinen Eltern.

    AntwortenLöschen
  4. @Kat:
    Ich glaube viele halten Paracetamol für "unbedenklich", weil zum Beispiel Aspirin nicht an Kinder & Jugendliche verabreicht werden darf, Paracetamol aber schon an Kleinkinder..

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte mit Paras bisher keine Probleme, sie helfen bei mir auch gut gegen Kopfschmerzen. Bei Jana hingegen zB erst nach zwei Tabletten... vielleicht sollte ich ein wenig umdenken und auch mal Ibus kaufen, so teuer sind die auch nicht. Jana hat gerade erst eine Packung gekauft & die lagen bei 2€.

    AntwortenLöschen