Und weil ich nicht nur den ganzen Tag packen und aufräumen wollte, habe ich zwischendurch immer mal wieder Fotos gemacht. Eine Freundin hat mal "Du packst komisch, aber klug" zu mir gesagt und vielleicht kann sich ja irgendwer hier einen Packtipp abgucken oder mir einen neuen verraten.

Ich nehme immer den kleinsten Koffer, den wir haben, damit ich auch wirklich nur das Wichtigste mitnehme - Trotzdem habe ich immer zuviel mit, es reicht also definitiv.

Ich lege gebügelte Hosen ganz nach unten und lasse die Enden draußen, lege dann die Oberteile (und Sporthose) in die Mitte auf die Hose und klappe dann die Hose darüber, so war das Bügeln nicht ganz umsonst.

Ich nehme kaum große Flaschen mit Duschgel oder Bodylotion mit, sondern bewahre die Proben aus Zeitschriften immer auf, um sie dann mit in den Urlaub zu nehmen. Nur bei meinem Shampoo und meiner Haarsprühkur nehme ich die Originalgröße mit.

Bevor ich meine Sachen in eine Tasche packe, lege ich sie alle ordentlich auf mein Bett und sortiere nochmal aus bzw. füge Dinge hinzu.

Am Anfang des Tages mache ich mir eine "to-do"-Liste mit überwiegend unnützen Dingen, weil ich mir immer zuviel Streß mache. Wenn ich nach Hause komme, will ich, dass es ordentlich ist und zwar richtig und deswegen haben viele Punkte etwas mit der Ordnung in meinem Zimmer zu tun.

Ich mache mir auch eine Liste (bzw. sind es hier ja vier kleine Listen) mit den Dingen, die ich mitnehmen möchte. Meistens nehme ich - vor allem bei der Kleidung - etwas mehr mit.

Ich drucke mir vor einem Urlaub auch immer ein paar Infos über das Land aus, meistens über die Geschichte + die Wettervorhersage.

Und so sieht es gerade auf meinem Bett aus. Irgendwann bricht dann doch ein bisschen Chaos aus.